Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bayern vor Softlösung an der Tanke

Im Streit um den Verkaufsstopp für Alkohol an Tankstellen zeichnet sich ein Kompromiss ab. Am gestrigen Montagabend trafen sich die Vertreter der vier wichtigsten Tankstellenverbände mit Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU).

 

Nachdem zwischenzeitlich nur noch Reisende sich mit Alkohol versorgen durften, wurde ein Verkaufsverbot von Alkohol nach 22 Uhr diskutiert. Eine Lösung, die auch vom Präsidenten des Fachverbands Tankstellengewerbe Bayern, Günther Friedl, empfohlen wurde.

 

Nun verhandelten die Tankstellenbetreiber bei dem gestrigen Treffen mit der Sozialministerin über eine neue Regelung. Eine mögliche Kompromisslösung wäre, so war aus Teilnehmerkreisen zu erfahren, dass die Tankstellen auf den abendlichen Verkauf von Schnaps und anderen Spirituosen weiterhin verzichten, Bier und Wein dagegen wieder anbieten können. Bei Bier ist eine Höchstmenge von zwei Litern, bei Wein von einem Liter im Gespräch. Auch für eine freiwillige Selbstverpflichtung, nach 22 Uhr überhaupt keinen Alkohol zu verkaufen, sollen Anreize geschaffen werden.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt