Die deutschen Braukonzerne bleiben im internationalen Vergleich weiter eine beschaulich kleine Nummer. Die neueste Ausgabe des legendären Barth-Berichts wie immer mit den Top 40 der globalen Bierkonzerne, der am 15. Juli 2008 vorgestellt wurde, weist Radeberger mit 13,6 Mio hl auf Platz 24 (Vorjahr 23), die Bitburger Braugruppe (8,4 Mio hl) auf Platz 33 und Oettinger mit 8,3 Mio hl auf Platz 34 (beide unverändert) aus. Mit der Mega-Fusion Anheuser-Busch Inbev rücken damit allerdings alle drei Brauereigruppen um jeweils einen Platz nach vorne. SAB Miller, Anheuser-Busch und Inbev haben im vergangenen Jahr zusammen 661,2 Mio hl verkauft und decken damit 37 Prozent des gesamten Weltmarktes bei Bieren ab. Insgesamt wurden laut Barth-Bericht 2007 fast 1,8 Milliarden Hektoliter Bier gebraut. Im Vergleich zu 2006 wäre dies erneut ein Zuwachs von rund 91 Millionen Hektolitern bzw. 5,4 Prozent. Fast die Hälfte des Zuwachses geht demnach auf den chinesischen Markt zurück.
Brauereien TOP 40 nach Barth downloaden (pdf)