Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bad Dürrheimer proklamiert 100% Rezyklat

Dürrheimer-Produktionsleiter Oliver Schenk, Mara Hiller (Qualitätssicherung), Tanja Klemens (Qualitätsingenieurin) und Gf Ullrich Lössl

Der gut 100 Millionen Liter große Bad Dürrheimer Mineralbrunnen will sein PET-Sortiment ab April auf 100 Prozent Rezyklat umstellen. Wie Geschäftsführer Ullrich Lössl heute mitteilt, sei es gelungen "ein Verfahren zu entwickeln, mit Hilfe dessen PET-Flaschen auch unter Produktionsbedingungen im Mineralbrunnen in großer marktfähiger Menge ausschließlich aus recyceltem Plastik hergestellt werden können." Rezyklat wird für neue Preforms bislang nur in kleineren Mengen beigemischt. Zuletzt hatte der österreichische Mineralbrunnen Vöslauer angekündigt, für den deutschen Markt Flaschen zu verwenden, die vollständig aus Rezyklat hergestellt würden.

Dürrheimer schränkt allerdings ein: "Damit aus einer alten PET-Flasche zu 100 Prozent eine neue wird, muss das genutzte Plastik geprüft, sortiert, zerkleinert, gereinigt und zu neuen hochwertigen Flaschen verarbeitet werden. Deshalb macht Bad Dürrheimer Mineralbrunnen die Verbraucher mit einem Hinweis auf den PET-Flaschen auf die sachgerechte Entsorgung aufmerksam."

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt