Hopfenbauern als Popstars - das hat man so noch nicht gesehen. Gegen die selbstauferlegte Bescheidenheit der Agrarsektion im Brauwesen wendet sich nun mit voller Macht ein Werbespot mit dem britischen Fußball-Idol Eric Cantona. In dem Spot für die Marke 1664 der Carlsberg-Tochter Kronenbourg (anschauen!) geben Hopfenbauern Autogramme, werden von Paparazzi verfolgt und haben - ganz Super-Promi - die teuersten Mädels im Arm. Nur sind es, aus deutscher Sicht, nicht die tapferen Hopfenbauern aus der Hallertau, die da auf dem Silbertablett präsentiert werden, sondern die aus Kronenbourgs elsässischer Heimat.
Die unterstreichen damit auch das aufkeimende neue Selbstbewusstsein der Bierbrauer. Die haben den Hopfengehalt ihrer Biere auch bei den Masssenbieren wieder als Verkaufsargument entdeckt - wie erst vor ein paar Tagen AB Inbev mit Beck´s Sapphire oder Warsteiner mit "Herb".