Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Angebliche Pepsi-Meldung immer noch ein Hoax

In den (as)sozialen Netzwerken kursiert derzeit wieder mal ein Hoax, eine komplette Falschmeldung also, die offenbar seit Jahren nicht totzukriegen ist: Demnach hab die Londoner Polizei davor gewarnt, Produkte von PepsiCo zu trinken, weil das Blut eines HIV-positives Arbeiter in die Abfüllung gelangt sei.

 

Diese komplette (und bösartige) Ente kurisert seit mindestens 2009; sie hat ihren Ursprung möglicherweise in Asien und wurde auch per SMS verbreitet. Immer wieder dementierte der Konzern aufs Heftigste. Einige Jahre später tauchte eine leicht abgänderte Form der vermeinlichen "Warnung" in UK auf und ist seitdem nicht wieder wegzukriegen.

 

Dieser Tage kursiert ein entsprechender Text auch in Deutschland vor allem bei jungen Menschen in sozialen Netzwerken und wird rasend schnell per WhatsApp/SMS verbreitet - zuletzt offenbar mit Verweis auf eine angebliche Meldung von SkyNews. Allerdings ist auch das vermutlich ein Hoax. Schon 2011 war die falsche Meldung mit Verweis auf eine Meldung bei Sky News verbreitet worden (die sich aber nirgendwo fand).

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt