Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Amazons Trash-Button

Amazon geht einen lange erwarteten Schritt und schafft weltweit die umstrittenen Bestellknöpfe, auch Dash-Buttons genannt, wieder ab. Im Winter hatte der Konzern in Deutschland eine herbe gerichtliche Niederlage erlitten; der schon 2017 von Verbraucherschützern angeschossene Bestell-Button (INSIDE 780) kam vor dem OLG München unter die Räder. Das Gericht entschied in zweiter Instanz ohne Möglichkeit
der Revision, dass Amazon die Buttons aus dem Markt nehmen müsse - zumindest in Deutschland.

Dass Amazon die Buttons jetzt weltweit nicht weiter verkauft, hat mit der Münchner Entscheidung angeblich nichts zu tun; bestehende Buttons könnten weiterverwendet werden, heißt es. Bislang lassen sich über den kleinen Plastik-Button direkt vom Wohnzimmer oder der Küche aus u.a. Rhodius´s Energy-GetränkPower Point, Heineken, Afri-Cola und Desperados per Knopfdruck bestellen. Dash-Buttons gelten
allerdings ohnehin schon wieder als Auslaufmodell; Amazon will Bestellungen künftig am liebsten gleich über seine Sprachbox Alexa abwickeln - oder über entsprechende Apps.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt