Das Handelsblatt hat Zahlen vorgelegt, nach denen der Handelsriese und Datenkrake Amazon hierzulande im ersten Quartal 2018 laut One Click Retail Lebensmittel im Wert von 65 Millionen Euro über seine Plattformen verkauft hat und damit 33 % mehr als im Vorjahr. In Großbritannien hätten die Umsätze in diesem Segment im gleichen Zeitraum 52 Millionen Euro ereicht, in den USA umgerechnet rund 526 Millionen Euro (+ 48 %). Diese drei Länder sind die drei größten in der Amazon-Umsatzwelt.
Das Handelsblatt zitiert One Click Retail mit der Ansage, wonach im 1. Quartal 2018 alkoholische Getränke "der Renner auf Amazon" gewesen seien. Sie machten einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro aus – eine Steigerung von 55 Prozent zum Vorjahresquartal. Das bestverkaufte einzelne Produkt auf Amazon war demnach im ersten Quartal ein 15 Jahre alter Single Malt Whisky der schottischen Marke Dalwhinnie.