Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Alpirsbacher: Hochpreisiges Wachstum

Die Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2012 laut einer Firmenmitteilung um 3,9 Prozent (Bier: +2,5 %) auf 21,5 Millionen Euro gesteigert; bei Investitionen in Höhe von 2,48 Mio Euro in "Technik und Gebinde" erzielte die Brauerei bei einem Rohergebnis von 14,2 Millionen Euro (2011: 13,4 Mio. Euro) ein Betriebsergebnis von 2,5 Millionen Euro (+6,3 Prozent).

 

Beim Bier legte die Brauerei "wertmäßig" um 2,8 Prozent zu, bei den alkoholfreien Getränken um 16,3 Prozent; der Absatz gesamt stieg um etwa 1 %. Genauere Angaben machte die knapp 200.000 hl große Brauerei nicht; da es aber für alkoholfreie Biere und "Brauspezialitäten" am Ende "deutlich zweistellige Zuwachsraten" gab und es, wie berichtet, bei Sinalco ein deutliches Wachstum gab, dürfte die Entwicklung im konventionellen Bierbetrieb maximal auf Vorjahresniveau gelegen haben.

 

Für den Bereich der alkoholfreien Getränke erwartet Gf Markus Schlör im neuen Geschäftsjahr ein Zuwachs von rund 6 Prozent. Die Marke Alpirsbacher Klosterbräu war laut Unternehmensmitteilung im Segment 20 x 0,5 Liter Mehrweg zu Durchschnittspreisen von 14,50 Euro im Handel platziert.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt