AB Inbev Deutschland bekommt eine neue regionale Struktur verpasst. Das geht aus einem Mitarbeiter-Informationsschreiben hervor, das INSIDE vorliegt. Die Umstrukturierung betreffe demnach die vier Regionen Nord, Süd, Ost und West. „Diese vier regionalen Teams bearbeiten zukünftig aus unseren bestehenden Büroräumen in Bremen und München sowie neuen Standorten in Köln und Berlin eigenständig den jeweiligen Biermarkt."
Dazu werden vier neue Regional Directors aus der Taufe gehoben, die jeweils an den neuen Deutschlandchef, den Belgier Michel Pepa, berichten. Der 30-Jährige hat erst Anfang des Monats den Posten von Florian Weins, 35, übernommen, der nach nur sieben Monaten den Chefsessel wieder räumte.
Die Regionen werden dabei wie folgt aufgeteilt: Andreas Knipp, 31, seit Juni amtierender nationaler Handelschef (INSIDE 829), übernimmt den Westen. Der Süden geht unter die Obhut von Moritz Sohler, 34, der im August als beim AB Inbev-Ableger Münchner Getränkedienst GmbH MGD installiert wurde (INSIDE 833). Regional Director Nord wird mit Maarten Lannoo, 34,ein weiterer Belgier. Zuletzt war er bei AB Inbev Belgien als Whole Sale Manager tätig. Für den Osten soll der neue Regionalchef in Kürze vorgestellt werden. Die Ebenen darunter werden in Kürze benannt. Die neue Struktur soll am 1. Januar 2020 an den Start gehen.
Begründet wird die Umstrukturierung so: „Die Regionalisierung unseres Geschäftes ist ein wegweisender Schritt, um die Wahrnehmung unserer Biermarken und unseres Unternehmens in ganz Deutschland deutlich zu stärken. Sie ist auch ein positives Zeichen für unser Deutschlandgeschäft, in das wir intensiv investieren werden. So können wir auf unterschiedliche Kunden und Ansprüche noch besser eingehen, vor Ort sein und zuhören.“
Darüber hinaus informiert das Schreiben über eine weitere Personalie: Naveen Mehra, 31, wird ihren Posten als National Sales Director Gastronomie nach einem Jahr zum 31. Dezember 2019 verlassen und eine neue Rolle bei AB Inbev übernehmen. Ein Nachfolger wird noch nicht genannt.