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Zugpferd Mönchshof

Die Kulmbacher Gruppe hat das erste Halbjahr 2016 mit einem leichten Umsatz-Plus von 2,4 % (auf 107,2 Mio Euro) abgeschlossen; das Ergebnis vor Steuern und Zinsen verbesserte sich jedoch um 20,3 % auf 3,9 Mio Euro, das Unternehmensergebnis um satte 24,6 % auf 2,62 Mio Euro. Der Bierabsatz stieg im gleichen Zeitraum leicht von 1,069 auf 1,104 Mio hl; AfG bleiben mit 462.000 hl nahezu unverändert. Gesamter Getränkeabsatz damit: 1,57 Mio hl, ein Plus von 2,5 %.

 

Die für Kulmbach erfreuliche Ergebnisentwicklung basiert noch immer auf niedrigem Niveau; der Absatz der einzelnen Marken und Bereich entwickelte sich sehr unterschiedlich. Mönchshof(allein die Sorte Kellerbier laut INSIDERN schon bei 140.000 hl in 2015) und Sternlahaben sich laut Geschäftsbericht zweistellig ins Plus verändert und damit die Absatzrückgänge der anderen Eigenmarken der Kulmbacher Gruppe wettgemacht. Alkoholfreie Biere legten um 17,1 % beim Absatz zu, Biermischgetränke um 28,3 %. Ohne Lohnfertigung lag der Bierabsatz der Gruppe um 3,3 % höher als in Halbjahr 1/2015. Der Export zog um 9,9 % an, Handel um 5,2 %. Gastronomie verlor 1,6 %.

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