Veltins hat nach eigenen Angaben die Verluste aus dem Vorjahreshalbjahr wieder gut gemacht und im ersten Halbjahr 2016 mit einem Absatzplus von 4,2 % (auf 1,48 Mio hl) abgeschlossen. Pilsener legte demnach um 3,2% zu; die Dosenverkäufe schossen auf niedrigem Niveau um 21,7 % nach oben, Fassbier legte 2,4% zu. GrevensteinerLandbier legte mit der Steinie-Flasche satte 52,1 % zu, mit Fassbier 43,0 %. Biermischgetränke legten demnach +4,2 % drauf. V+ hingegen gab 0,5 % nach.
Bis Ende Mai standen die Absätze der deutschen Brauer laut Statistischem Bundesamt aufgelaufen bei rund 1,8 %.
Im ersten Halbjahr 2015 hatte Veltins noch gesamt 1,9 % und bei V+ 13,5 % verloren. Das zuvor neu eingeführte Grevensteiner stürmte seinerzeit mit +65 % auf 39.000 hl im ersten Halbjahr 2015.
Die Absatzzahlen ALLER TOP 15 deutschen Biermarken lesen Printabonnenten in Kürze in der Halbzeitbilanz der INSIDE-Marken-Hitliste.