Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Tengelmann-Streit schon wieder vor Gericht

Edeka und Tengelmann lassen nicht locker: Vor dem OLG Düsseldorf (das auch die Einsprüche von u.a. Carlsberg und Radeberger gegen die Bußgeldbescheide in Sachen Bier-Kartell behandeln wird) wird heute die Beschwerde der beiden (mittlerweile weitgehend fusionierten) LEH-Giganten gegen das vom Bundeskartellamt im April 2015 verhängte Fusionsverbot verhandelt. Dieses Verbot wurde später durch eine Sondererlaubnis des damaligen Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel (SPD) gekippt.

 

Die Entscheidung des OLG wird deshalb mit Spannung erwartet, weil sich zum einen Edeka prinzipiell Klarheit darüber erhofft, ob und wie der Konzern auch künftig Übernahmen durchführen darf. Tengelmann strebt offenbar auch Schadenersatzforderungen gegen die öffentliche Hand an, wenn das OLG feststellen sollte, dass das Fusionsverbot seinerzeit unrechtmäßig erfolgt sei.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt