Der japanische Konzern Suntory, der 2009 die Marke Orangina gekauf hat, ist weiter im Übernahmerausch. Nachdem 2010 die ein Jahr zuvor geplante Übernahme der Kirin Brauerei gescheitert war, schnappten sich die Japaner im vergangenen Jahr die Getränkesparte des britischen Pharmakonzerns Glaxo SmithKline mit den Marken Lucozade und Ribena.
Nun greifen die Japaner, die mit ihrem eigenen Suntory-Whiskeymarken wie Yamazaki oder Hakusho Marktführer in Japan sind, gleich einen ganzen Whiskey-Konzern, Beam Global - Hauptmarke: Jim Beam. Dafür zahlen die Japaner einen 25-prozentigen Aufschlag auf den letzten Aktienkurs von Beam am Freitag vergangener Woche und damit 13,6 Mrd. US-Dollar (knapp 10 Mrd. Euro). Auch für die Aktionäre, die noch zustimmen müssen, ein Argument, den Megadeal abzunicken.