Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Sprit vom Discounter

Spirituosen kaufen die Deutschen weiter am liebsten beim Discounter. Der Marktanteil lag 2015, unbesehen des in Teilen mässigen Erfolges des Discounters Aldi Süd mit Spirituosen-Marken, im Gesamtjahr nach Wert bei 30%, der Umsatzanteil ist noch höher: 38%.

 

Während der Umsatz von braunen und weißen Spirituosen insgesamt – auch dank um 3,8% höherer Promotionpreise – stieg, war das Volumen rückläufig. In der Unterkategorie Wein, Sekt, Champagner konnte nur Wein punkten. Vor allem weinhaltige Getränke bekamen im Zuge des Preisrutschs einen deutlichen Dämpfer (Umsatz minus 7,3%, Absatz minus 6,3%), Wein legte beim Umsatz zu.

 

Ingesamt war 2015 laut GfK ein gutes Getränkejahr. Der Ge­samtmarkt wuchs nach Umsatz um 1,1%. Prozentual gewannen die (umsatzschwachsen) Drogeriemärkte stark und Verbrauchermärkte, während die dominierenden Discounter bei Absatz und Umatz leicht Federn lassen mussten.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt