Spirituosen kaufen die Deutschen weiter am liebsten beim Discounter. Der Marktanteil lag 2015, unbesehen des in Teilen mässigen Erfolges des Discounters Aldi Süd mit Spirituosen-Marken, im Gesamtjahr nach Wert bei 30%, der Umsatzanteil ist noch höher: 38%.
Während der Umsatz von braunen und weißen Spirituosen insgesamt – auch dank um 3,8% höherer Promotionpreise – stieg, war das Volumen rückläufig. In der Unterkategorie Wein, Sekt, Champagner konnte nur Wein punkten. Vor allem weinhaltige Getränke bekamen im Zuge des Preisrutschs einen deutlichen Dämpfer (Umsatz minus 7,3%, Absatz minus 6,3%), Wein legte beim Umsatz zu.
Ingesamt war 2015 laut GfK ein gutes Getränkejahr. Der Gesamtmarkt wuchs nach Umsatz um 1,1%. Prozentual gewannen die (umsatzschwachsen) Drogeriemärkte stark und Verbrauchermärkte, während die dominierenden Discounter bei Absatz und Umatz leicht Federn lassen mussten.