Vom Aufschwung 2011 hat die Spirituosenbranche insgesamt nicht profitiert. Immerhin: Der Absatz blieb nach Zahlen der Bundesverbands der Spirituoseninsdustrie (BSI) mit 695 Mio Flaschen (0,7 Liter) auf Vorjahresniveau. Damit ist Deutschland nach wie vor der größte Absatzmarkt für Spirituosen innerhalb der Europäischen Union. 68 Prozent aller deutschen Haushalte kauften mindestens einmal Spirituosen ein. Nach Zahlen des Marktforschungsinstitut IRI; auf die sich der Interessenverband BSI beruft, wurden im LEH inklusive Drogeriemärkte 535 Mio Flaschen (minus 2,8 Prozent) Spirituosen verkauft im Wert von 3,8 Mrd. Euro - ziemlich genau ein Drittel des gesamten Umsatzes an alkoholischen Getränken in LEH und Drogeriemärkten. Am gefragtestens sind nach wie vor klare Spirituosen - hier liegt der Marktanteil bei 38,88 Prozent, gefolgt von Likören (27,5 Prozent) und Weinbrand/Cognac (12,8 Prozent). Zu den Gewinnern 2011 zählt unter den drei größten Kategorien nnur die die Liköre. Noch stärker als die Liköre konnten dabei Whiskey und Rum zulegen. )