Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Piperonal: Symrise bekommt Hausbesuch

Bei dem auch in der Getränkebranche aktiven Aromenhersteller Symrise, Holzminden, hat es nach einem Bericht des vom Spiegel zitierten Handelsblatts heute einen Besuch von Lebensmitteltestern des Landkreises Holzminden gegeben. Die Prüfer wollten sich demnach bei Einblick in Produktionsunterlagen zeigen lassen, wie Symrise diverse Aromen herstellt.

 

Smyrise war indirekt unter Beschuss geraten, als die Stiftung Warentest vor wenigen Tagen Ritter Sport-Schokolade wegen des Aromastoffs Piperonal (der von Symrise geliefert wird) kritisierte - der Stoff sei als "natürliches Aroma" deklariert, müsse aber aus diversen Gründen chemisch hergestellt worden sein. Dagegen verwehrt sich Symrise; das Unternehmen begrüßte denn auch offiziell den Besuch der Prüfer.  Symrise hatte stets betont, die fraglichen Mengen Piperonal auf natürlichem Weg hergestellt zu haben, und damit nach besten Möglichkeiten seinem Kunden Ritter Sport den Rücken gestärkt, der seinerseits vehement gegen die Stiftung Warentest ins Felde zieht.

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt