Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Paulaner verliert Geschäftsführer

Keine Starkbierzeit, kein Oktoberfest, trotzdem knallt es mal wieder in München. Dr. Stefan Schmale, seit sieben Jahren kaufmännischer Geschäftsführer der Paulaner Brauerei Gruppe, scheidet "infolge grundsätzlich unterschiedlicher Auffassungen über die Führung des Unternehmens" aus. Schmale war 2009 aus der Schörghuber Gruppe zu Paulaner gewechselt und hatte sich dort einen respektablen Ruf erarbeitet. Sein Abschied kommt für Paulaner-Mitarbeiter deshalb vollkommen überraschend.

 

Zu seinem Nachfolger hat Schörghubers Getränke-Chef Roland Tobias (der gleichzeitig Vorsitzender der Paulaner-Geschäftsführung ist), ein Eigengewächs der Brau Holding International ernannt: den gebürtigen Österreicher Sebastian Strobl. der 36-Jährige stieß 2005 zur Heineken-Tochter  Brau Union und hatte zuletzt in der stark abgespeckten Brau Holding International gearbeitet. Die BHI  (49,9% Heineken, 50,1% Schörghuber), hält 50% der Paulaner-Anteile.

 

Für Schmale findet Roland Tobias in einer Stellungnahme warme Abschiedsworte: „Als exzellenter Fachmann hat Herr Dr. Schmale in den sieben Jahren seiner Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer wesentlich zur positiven Entwicklung der Paulaner Brauerei beigetragen. Wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.“

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt