Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Lidl auf Marken-Crashkurs

"Gute Qualität erkennt man am Geschmack" - sein bundesweites Kampagnen-Motto benutzt Lidl ziemlich dreist zum direkten Vergleich mit Markenartiklern. Diese Woche aktuell: der Vergleich der MEG- und damit Konzern eigenen Cola-Marke Freeway (in der Aktion 33 Cent/1,5 Liter - ergo 22 Cent pro Liter) mit der großen Markenkonkurrenz. Per TV-Werbung, online und mit Handzettel verkündet der Discounter derzeit die Ergebnisse eines "Cola-Geschmackstest 2015" mit 510 Teilnehmern. Wenig überraschendes Ergebnis: "Bei einem Blindtest mit 510 Teilnehmern denken 8 von 10 derjenigen, die Freeway als ihren Favoriten wählen, Coca-Cola oder Pepsi getrunken zu haben."

 

Lidl machte zuletzt durch brutale Preisaktionen mit Red Bull (dauerhaft zu 95 Cent/250 ml) und Monster (ab 13. Juli in der deutschen Coca-Cola-Organisation) für 85 Cent für die Halbliter-Dose auf sich aufmerksam. Anfang 2014 hatte es ein heftiges Zerwürfnis zwischen Lidl und Coca-Cola gegeben, als die Neckarsulmer die 1,25-Liter-Bottle für zuletzt 66 Cent (und Pepsi gar für nur 45 Cent/1,5 Liter) verkloppten; Coke zog daraufhein zurück. Erst Ende 2014 kam es wieder zu einer Annäherung; im November lagen Coca-Cola-Bottles wieder für 77 Cent pro 1,25 Liter Cola, Cola Zero und Fanta in den Lidl-Regalen.


INSIDER verorten in dem Preisverhau einen inzwischen mit allem Mitteln geführten Marken- und Preiskrieg Lidls mit Aldi; bei Aldi steht ja die Eigenmarke River Cola (für 39 Cent/1,5 Liter) in den Regalen. Erwartet wird, dass Aldi nun seinerseits den River-Preis entsprechend nach unter drücken wird.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt