Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Klaus Gehrig

Klaus Gehrig, 67, oberster Herrscher der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland, 80 Mrd. Euro Umsatz), spielt eine Schlüsselrolle in der deutschen Foodbranche. Welche, ist für Wettbewerber und Markenartikler glasklar: Die des Bösewichts. Bis 2020 will Gehrig den Konzern auf 100 Mrd Euro Umsatz hochpeitschen, stets mit Blick auf den inzwischen überholten Erzrivalen Aldi. Aldis Markenttacke in Deutschland wird deshalb mit höchster Vergeltung bestraft. 

 

Ob Lenor, Wrigley’s, Funny-Frisch, o.b.-Tampons, ob Coca-Cola, Red Bull oder jetzt Hohes C. Wer für Aldi die Schleuse öffnet, wie aktuell auch Saftmarktführer Eckes-Granini, schiebt seine Marke mitten hinein in das Zentrum eines weltweiten Kriegs zweier Milliardenkonzerne.  Ohne Umschweife drohte Gehrig das Gemetzel schon vor einigen Wochen an. In mehreren Interviews ließ er wissen: „Das ist eine Spirale (…) Wir werden sehen, wer den längeren Atem hat. Für Markenartikler ist ein solcher Preiskampf  natürlich unschön, aber wir müssen da unsere Interessen wahren."

 

Dass als Kollateralschäden in Deutschland jahrzehntealte Markenwerte verloren gehen oder ganzen Kategorien die Wertschöpfung wegbröselt, spielt für die Kriegsherren keine Rolle.

 

Weitere "Köpfe der Woche"


Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt