Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Hansueli Loosli

Der 61-jährige Hansueli Loosli gilt als einer der mächtigsten Manager der Schweiz. Er ist u.a. Verwaltungsratspräsident bei der Swisscom. Zudem aber hat er gleich vier Mandate beim Schweizer LEH-Giganten Coop: Präsident des Verwaltungsrats der Coop Gruppen Genossenschaft, Präsident des Verwaltungsrats der Bell AG, Präsident des Verwaltungsrats der Coop Mineraloel AG - und Präsident des Verwaltungsrats der Transgourmet Holding AG in Basel.

 

In letzterer Funktion muss Loosli in den letzten Monaten viel telefoniert haben. Am heutigen Freitag wurde offiziell verlautbart, was in INSIDER-Kreisen schon länger spekuliert worden war: Transgourmet steigt bei Nordmanns Meta-Plattform Team Beverage ein. Ein Hammer - weil der Schweizer Multi mit 70 % der Anteile bei Team Beverage Zugriff auf das deutsche Außer-Haus-Geschäft bekommt. Der Run auf die von Getränkehändlern gehaltenen Kundenkontakte ins HoReCa-Gewerbe ist eröffnet (mehr dazu in der aktuellen INSIDE-Ausgabe, morgen in Ihrem Briefkasten).

 

Loosli, laut Vita ein Experte für Rechnungslegung und Controlling, setzte seine 1982 bei Mövenpick begonnene berufliche Laufbahn als geschäftsführender Direktor bei der Waro AG fort, bevor er 1992 bei der Coop landete - erst als Direktor Warenbeschaffung Non-Food, später als geschäftsführender Direktor bei Coop Zürich, als Vorsitzender der Geschäftsleitung und der Coop-Gruppenleitung und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop Genossenschaft in Basel. Mit dem Einstieg bei Team Beverage läutet er jetzt nichts anderes als eine Zeitenwende im (deutschen) Großhandel ein.

 

ALLE KÖPFE DER WOCHE HIER

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt