Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: George Garvin Brown

Wenn der Name der Familie noch was zählt und noch nicht unter dem Zugriff von Mitgesellschaftern oder/und Heuschrecken zermürbt wurde, werden die Dynastiesöhne gern durchnummeriert. Der Kelheimer Bräu Georg SchneiderVI. ist schon der Sechste, sein Vornamensvetter George Garvin Brown IV. erst der Vierte in langer Familientradition. Das könnte auch so bleiben; dieser Tage hat der rund 4 Mrd Dollar Umsatz große Spirituosengigant Brown-Forman entgegen seiner sonst geübten strengen Zurückhaltung ein Statement veröffentlicht, nach dem der Konzern natürlich nicht zum Verkauf steht. Seit nahezu 150 hätten die Browns es geschafft, den Laden unabhängig zu erhalten, sprich: im mehrheitlichen Besitz der Familie. Seit 2007 ist George Garvin Brown IV. dort Chairman of the Board.

 

1870 hatte George Garvin Browns gleichnamiger Urgroßvater damit begonnen, Whiskey in Glasflaschen und nicht wie bis dahin üblich ausschließlich in Fässern zu verkaufen; inzwischen verfügt das Imperium neben den ganz großen Brands wie Jack Daniel´s und Finlandiaüber ein dickes Portfolio an Whiskeys, Tequilas, Weinen und Likören. Das hat laut einer Meldung von CNBC den großen Konkurrenten Constellation Brands jetzt zu Übernahmeüberlegungen geführt; für den auf umgerechnet rund 20 Mrd Euro Firmenwert taxierten Brown-Forman-Konzern müsste Constellation nach Einschätzung von Insidern umgerechnet mindestens 27 Mrd Euro hinblättern. Kurz nach der CNBC-Meldung gab erst mal gar keine Stellungnahmen, jetzt das Dementi von Seiten Brown-Formans. Die Brown-Familie hält dort die (knappe) Mehrheit, und das soll offenbar auch so bleiben. Wie lange die Gesellschafter am Ende standhaft bleiben, sollte Constellation (u.a. Corona, Svedka Vodka) nachbessern, bleibt abzuwarten.

 

Von 2010 an stampfte Brown-Forman in Hamburg eine Deutschland-Truppe aus dem Boden, die seit 1. Mai 2012 eigenständig agierte. Anfang März 2017 räumte Deutschland-Chef Winfried Rübesam seinen Platz für Dirk Sass (INSIDE 772): er zieht offiziell im September als Vertriebsgeschäftsführer bei der Fritz Kulturgüter GmbH ein (INSIDE 776).

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt