Im wichtigen Absatzmarkt USA musste die Wolfenbütteler Mast-Jägermeister AG einen "deutlichen Absatzrückgang" hinnehmen und das schlägt gleich aufs Gesamtergebnis durch. 2014 wurden nur noch 87,1 Mio Flaschen (0,7-Liter) verkauft, ein Minus von 5,6 %.
Konzernchef Paolo dell' Antonio will von Katerstimmung nichts wissen. Ende 2014 wurde ein Jägermeister-Büro in New York eröffnet, dass "den langjährigen Distributionspartner Sidney Frank Inc." dabei unterstützen soll, "die Marke auch in USA wieder auf Wachstumskurs zu bringen". Heißt übersetzt: Sidney, setzen 6.
In Deutschland blieb der Absatz stabil. Laut Jägermeister trotz eines rückläufigen Marktes. Hier dürften die Reinverkäufe bei Aldi Süd ab November auch noch ausgleichend gewirkt haben. Dafür wird auch investiert. Ausgebaut wurde der Standort Kamenz.
Nun soll Wolfenbüttel binnen drei Jahren flott gemacht mit 20 Mio. Euro in Infrastruktur, Produktion in Abfüllung. Fette Zuwächse gabs auch in Spanien (plus 30%) und Frankreich (plus 40%) sowie in Rumänien, der Tschechischen Republik und Rumänien,, wo von Absatzzuwächsen von bis zu 25% berichtet wird. Ausgebaut wird der Travel-Retail-Bereich, der zweistellig gwachsen ist - in Frankfurt, London, Paris, New York, Sidney, Singapur.