Die Berentzen-Gruppe hat heute ihren abschließenden Geschäftsfbericht 2015 vorgelegt. Demnachtieg der Konzernumsatz von 153,4 Mio. Euro auf 158,5 Mio. Euro und das bereinigte Konzern-EBIT von 5,1 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro. Insbesondere die Kernmarken Berentzenund Puschkin sowie das Frischsaftsystem Citrocasa sollen zu dem verbesserten Ergebnis beigetragen haben, so der Vorstandssprecher Frank Schübel.
Mit Spirituosen fuhr Berentzen mit einer Absatzsteigerung von 2,9 % auf 79,1 (76,8) Mio. 0,7-l-Flaschen insgesamt ein Plus ein, wobei das internationale Markengeschäft sowie das Handels- und Zweitmarkengeschäft im Ausland einen Absatzrückgang um 11,4 % auf 11,9 (13,4) Mio. 0,7-l-Flaschen hinnehmen mussten.
Die Umstellungen von Pepsiauf Sinalco haben der AfG-SparteVivaris trotz erfreulicher Entwicklung des Mategetränks Mio Mio Absätze gekostet: Mit 156 Mio. Litern Absatz blieb man deutlich unter unter dem Vorjahreswert von 169 Mio Litern stecken.