Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Sonniger August versöhnt Brauwirtschaft

Aufatmen bei den deutschen Brauern: Ein perfekter August sorgte für ein sattes Absatz-Plus von 7,8 im Inland und von gesamt (Inland plus Export) 6,9 %. Aufgelaufen steht die deutsche Brauwirtschaft damit wieder (gesamt) bei einem zarten Plus von 0,3 % (nach -0,7 % zu Ende Juli). Nur im Inland liegt die Brauwirtschaft aufgelaufen immer noch bei -0,7 % - aber schon deutlich besser als noch Ende Juli (-2,0 %).

 

Absatz im August (lt. Statistischem Bundesamt)

 

Der Zuwachs im August ist (trotz zweier Arbeitstage mehr als 2015) auch deshalb erstaunlich, weil schon der August 2015 im Vergleich zum Vorjahr durch die Decke ging - damals um 8,5 % gesamt und um 7,9 % im Inland. Allerdings ging das Geschäft im August 2014 auch mit -11,2 % gesamt (Inland -11,6%) komplett in die Hosen. Über die Jahre hinweg hat die deutsche Brauwirtschaft im August ungefähr wieder den Absatz von August 2011 erreicht.

 

Ein kurzer Vergleich der gesamten hl-Mengen (laut Statistischem Bundesamt, alkoholfreie Biere nicht enthalten):

 

August 2011: 9.195.835

August 2012: 9.649.472   + 4,9 %

August 2013: 8.881.638   - 8,0 %

August 2014: 7.883.600   - 11,2 %

August 2015: 8.532.852   + 8,5 %

August 2016: 9.124.915   + 6,9 %

 

Der Export legte im August um eher bescheidene 3,0 % zu. Auf EU-Ebene gab es keine Veränderung gegenüber 2015, in Drittländer wurden 8,4 % mehr Bier verkauft.

 

Biermischgetränke folgten diesmal nicht der Entwicklung bei den Bieren verloren stattdessen 3,9 %.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt