Mit Verfügbarkeit Rampe ab 2. Januar 2013 geht jetzt auch Warsteiner einen Schritt Richtung Aroma: Das "doppelt gehopfte" Warsteiner Herb mit 4,8 % Alkohol und Stammwürzeklasse P 11 soll ab kommendem Jahr an entweder im 24x0,33-Liter-Logneck oder im 20x0,5-Liter-Gebinde, der 0,5-Liter-Dose oder im 30-Liter-Fass verfügbar sein und Biertrinker ansprechen, die "deutlich herbere Pilstypen" als die Warsteiner-Hausmarke Premium Verum bevorzugen. Der marketingtechnische Spagat zwischen der einzig Wahren und ihrer neuen kleinen Schwester soll durch eine deutliche optische Abgrenzung geschafft werden: Die Flaschen sind grün, das Etikett auch. Eine Sensation im Haus Cramer.
Erst vor wenigen Monaten war u.a. auch Carlsberg Deutschland mit einem deutlich höher gehopften "Holsten Extra Herb" auf den Markt gegangen - zusammen mit dem 7-prozentigen "Holsten Stark". Beide Biere - und nun auch Warsteiner - schielen auf den männlichen Konsumenten, der mal wieder ein Bier trinken will - bzw. die, im Fall Warsteiner, mit der historischen Bedeutung der Hausmarke nichts mehr anfangen können.