Gemeinsam mit CarlsbergDeutschland konnte die Oettinger Braugruppe einen Urheberrechtsstreit um die im vergangenen Jahr 650.000 hl große Dosenbier-Marke 5,0 Originalvom Eis bringen.
Im Juli hatte das Landgericht Hamburg der vom damaligen 5,0-Eigentümer Carlsberg beauftragten Agentur Feldmann und Schultchen-Agentur F + S Recht gegeben: Der Braukonzern Carlsberg hätte bei der Übertragung der Markenrechte an Oettinger in 2009 die Einwilligung der Agentur benötigt. Allerdings hätte die Agentur für eine Vollstreckung (nämlich die Marke vom Markt zu nehmen) 50 Mio Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen müssen.
Auf Initiative von Oettinger-Geschäftsführer Jörg Dierig hat man sich nun außergerichtlich mit der Agentur geeinigt. Der Rechtsstreit ist damit vom Tisch, ein Widerspruchsverfahren am Oberlandesgericht Hamburg ist obsolet.