Die Kulmbacher Brauerei AG (Kulmbacher, EKU, Kapuziner, Mönchshof) hat ihren Umsatz nach heute veröffentlichten Zahlen im Geschäftsjahr 2016 um 0,3 Prozent auf 220,7 Mio Euro gesteigert. Das EBIT verbesserte sich von 8,3 Mio auf 10,0 Mio Euro. Zusammen mit Handelsgetränken, aber ohne Lohnbrau lag der Absatz bei knapp 3,2 Mio hl, ein Plus von 0,1 Prozent. Der Bilanzgewinn der Kulmbacher Brauerei AG liegt bei 5 Mio Euro.
Konkrete Absatzzahlen meldete Kulmbach noch nicht; klar ist nur, dass sich das Gastronomie-Geschäft weiter verschlechterte; bei Handelskunden sei das Absatzvolumen hingegen gesteigert worden, heißt es. Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke legten um 16,4 % zu. "Mönchshof Natur Radler" verkaufte erstmal mehr als 130.000 hl.