Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Heineken: APB an der Leine

Der Brauereikonzern Heineken hat eines der größten Hindernisse bei der geplanten Übernahme des asiatischen Brauers Asia Pacific Breweries (APB) aus dem Weg geräumt.

 

Mit dem thailändischen Milliardär und ThaiBev-Gründer Charoen Sirivadhanabhakdi sei eine Einigung erzielt worden, teilte der niederländische Konzern am Dienstagabend mit. Der Milliardär werde die Heineken-Offerte bei der anstehenden Hauptversammlung des Großaktionärs von Asia Pacific Breweries, Fraser & Neave (F&N), unterstützen.



Heineken hält bereits über 40 Prozent an APB mit u.a. Tiger Beer und hatte umgerechnet 5,6 Milliarden Singapur-Dollar (3,5 Mrd Euro) für weitere 40 Prozent der Anteile geboten, die im Besitz des Großaktionärs F&N sind. An F&N ist wiederum der ThaiBev-Gründer beteiligt. In Gefahr geriet Heinekens Unterfangen durch den Versuch des Milliardärs, F&N unter seine vollständige Kontrolle zu bringen. Vergangene Woche legte er ein Übernahmeangebot für F&N vor. Darin bot er rund 6 Milliarden Euro für die restlichen Anteile.

 

Im Gegenzug für seine Unterstützung sicherte Heineken dem Milliardär jetzt zu, ihm bei seinem F&N-Vorstoß nicht mit einem Gegenangebot in die Quere zu kommen.

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt