Auch wenn sich aus der Zahl der "Facebook-Likes" nicht linear ablesen lässt, wie erfolgreich die Marke auf dem Markt tatsächlich ist - die Präsenz im größten sozialen Netzwerk der Welt lässt immerhin Rückschlüsse darauf zu, wie es um das Ansehen der Marke bestellt ist. Diesmal u.a. im Focus: die Aufholjagd von Adelholzener Active O - offenbar auf Kosten von Gerolsteiner.
Die Facebook-Entwicklung der jeweils fünf stärksten Marken von Januar bis Ende Oktober wie immer zum Download unter
Entwicklung von Januar bis Oktober (pdf)
oder hier in der Zusammenfassung:
- Bier: Salitos liefert sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Bitburger. Inklusive der indirekten Seiten führen aber unverändert Heineken und Desperados das Ranking an, wobei die Aktivitäten von Heineken mit dem neuen James Bond „Skyfall“ richtig Wirkung zeigen.
- Spirituosen: Jack Daniel’s legt einen Zwischenspurt ein und verringert den Abstand zu Captain Morgan weiter.
- Wein/Sekt: Die Nummer 1 Cinzano Asti baut den Vorsprung vor Rotkäppchen weiter aus.
- Energy: Effect hast die 400.000 Fan-Marke geknackt und über 100.000 Fans mehr als Rockstar auf Platz 2. Der Rest hat eine kleine Pause eingelegt und wächst langsam. Wobei einige Marken mit derzeit noch geringen Fanzahlen sehr aktiv sind.
- AFG: Unveränderte Reihenfolge auf den Plätzen 1 – 3. Die Aktivitäten von Bioande zeigen Wirkung und bringen Platz 4.
- Wasser: Volvic weiterhin auf der 1., aber nur sehr geringe Zuwächse. Active O2 jetzt auf dem 2. Platz und Gerolsteiner verliert sogar Fans.
- Fruchtsaft: Nur die Nummer 1 Capri Sonne gewinnt deutlich, die folgenden verlieren zum Teil deutlich Fans. Weiterhin sehr viele Aktivitäten von anderen Fruchtsaftmarken, die teilweise auch sehr gut wirken.
- Gastronomie: Die Rangfolge bleibt unverändert, die Aktivitäten werden mehr. Pizza Hut schaltet erstmals Werbung im Suchbereich, bei der Sucheingabe nach Burger King erscheint erst der Hinweis auf die Pizza Hut-Seite.
- Bubble Tea: Das Ranking wird deutlich von BoboQ angeführt. Allerdings verlieren hier bereits einige Seiten Fans.
- GAM: Alle Seiten der Top 5 verlieren in diesem Monat Fans. Obwohl sehr viele Aktivitäten auf den Seiten festzustellen sind.
- Handel: Lidl legt anscheinend eine Pause in der Fangewinnung ein, die Aktivitäten sind unverändert. Rossmann kann deutlich zulegen.
Ältere Berichte:
Entwicklung Januar bis September 2012
Entwicklung Januar bis August 2012
Entwicklung Januar bis Juli 2012
Entwicklung Januar bis Juni 2012
Entwicklung Januar bis Mai 2012
Entwicklung Januar bis März 2012
INSIDE informiert in Zusammenarbeit mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer regelmäßig über die Tops und Flops der Facebook-Aktivitäten.
(weitere Informationen auch unter www.laustroeer.de)