Diese PR war schon phänomenal: An einer Facebook-Abstimmung darüber, ob CarlsbergDeutschlandseine schwächelnde Marke Astra Alterwasser künftig als "Radler" bezeichnen soll oder nicht, beteiligten sich gut 18.000 Leute - so billig kriegt man Aufmerksamkeit sonst nicht. Wenig überraschendes Ergebnis: Die Hamburger wollen die Typenbezeichnung "Alsterwasser" (statt "Radler") wieder - ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich ein medialer "Shitstorm" positiv umlenken lässt.
Allerdings schienen einige Abstimmungsteilnehmer Probleme mit den Modalitäten zu haben. Das gleichzeitig zu "Kiezmische" umfirmierte Getränk gab Rätsel auf: "Können wir jetzt bitte noch abstimmen, ob es Kiezmische oder wirklich nur Alster heißen soll? Kiezmische ist für mich assoziativ irgendwie das genaue Gegenteil eines leichten, fast alkoholfreien Sommergetränks. Ich denke da an irgendwas in Richtung Asbach-Cola oder ähnlich fieses. Aufm Kiez trinkt kein Mensch Alster. Außer, er ist der Fahrer...", schrieb einer von Hunderten Facebook-Usern. Der Konzern fügt sich und gab plakativ bekannt: "Wir fangen an umzukleben".
Unerwähnt blieb in diesem Zusammenhang, dass die große Astra-Schwester Holsten seit Jahren ein Holsten-Radlerverkauft. In Hamburg - ohne dass es irgendwen jucken würde.