Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Carlsberg aktiviert Astra-Fans

Diese PR war schon phänomenal: An einer Facebook-Abstimmung darüber, ob CarlsbergDeutschlandseine schwächelnde Marke Astra Alterwasser künftig als "Radler" bezeichnen soll oder nicht, beteiligten sich gut 18.000 Leute - so billig kriegt man Aufmerksamkeit sonst nicht. Wenig überraschendes Ergebnis: Die Hamburger wollen die Typenbezeichnung "Alsterwasser" (statt "Radler") wieder - ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich ein medialer "Shitstorm" positiv umlenken lässt.

 

Allerdings schienen einige Abstimmungsteilnehmer Probleme mit den Modalitäten zu haben. Das gleichzeitig zu "Kiezmische" umfirmierte Getränk gab Rätsel auf: "Können wir jetzt bitte noch abstimmen, ob es Kiezmische oder wirklich nur Alster heißen soll? Kiezmische ist für mich assoziativ irgendwie das genaue Gegenteil eines leichten, fast alkoholfreien Sommergetränks. Ich denke da an irgendwas in Richtung Asbach-Cola oder ähnlich fieses. Aufm Kiez trinkt kein Mensch Alster. Außer, er ist der Fahrer...", schrieb einer von Hunderten Facebook-Usern. Der Konzern fügt sich und gab plakativ bekannt: "Wir fangen an umzukleben".

 

Unerwähnt blieb in diesem Zusammenhang, dass die große Astra-Schwester Holsten seit Jahren ein Holsten-Radlerverkauft. In Hamburg - ohne dass es irgendwen jucken würde.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt