Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bierabsatz bleibt im Juni hängen

Die deutschen Brauer haben laut Statistischem Bundesamt im Juni weiter an Absatz verloren. Der 2011er Juni mit damals -6,9% schien keine große Hürde zu sein, doch gingen im Juni 2012 trotz Fußball-EM weitere 2,9% versteuerter Inlandsabsatz verloren. Aufgelaufen fehlen im ersten Halbjahr im Inland (ohne alkoholfreie Biere/Fassbrause etc.) 2,3%.

 

Im Minus auch die Exportzahlen (im Juni -1,1%, aufgelaufen -2,9%). Doch ein Blick in die Länderstatistik zeigt, dass dieses Ergebnis durch eine einzige Firmenentscheidung verfremdet wurde. AB Inbev hat die Produktion von Beck's und St. Pauli Girl u.a. für die USA aus Bremen abgezogen und nach Übersee verlagert. Abzulesen in der Statistik: Während im Rest der Republik Exportzuwächse geholt wurden, sank der steuerfreie Absatz in Niedersachsen/Bremen um rund 600.000 hl.

 

Ohne das abgezogene Inbev-Volumen hätten die deutschen Brauer im Export im ersten Halbjahr um 4,5% zugelegt (statt 2,9% verloren). Insgesamt liegt das Halbjahresminus bereinigt um die Auslandszahlen von Niedersachsen/Bremen nicht bei - 2,4%, sondern nur bei 1,2 % Minus.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt